Spielregeln/Ausrüstung

  1. Grundsätzliches
    Cornhole ist ein Wurfspiel, bei dem zwei Zweierteams
    gegeneinander antreten. Das Ziel dabei ist, Säckchen auf
    ein Spielbrett zu werfen, um so Punkte zu erzielen.
  2. Spielfeldaufbau
    Gespielt wird auf einer ebenen Fläche. Mit einem Abstand
    von acht Metern werden zwei Cornhole-Bretter einander
    gegenüber gelegt. Links und rechts vom Brett befindet sich
    jeweils eine Wurfzone (etwa von der Größe eines CornholeBretts), in der ein Spieler aus jeweils einem Team steht (siehe
    Abbildung auf Seite 4). Ob ein Spieler in der linken oder in
    der rechten Wurfzone steht, entscheidet das Los.
  3. Spielablauf
    Ein Cornhole-Spiel setzt sich aus Sätzen zusammen, die
    jeweils aus mehreren Runden bestehen. In einer Runde
    werfen die zwei Spieler, die jeweils an einem Brett stehen,
    abwechselnd ein Wurfsäckchen nach dem anderen auf
    das ihnen gegenüberliegende Brett. Anschließend wird
    die erreichte Punktezahl berechnet und in den Gesamtpunktestand aufgenommen. Danach werfen die beiden
    anderen Spieler abwechselnd ihre Säckchen auf das Brett,
    das ihnen gegenüber liegt.
    Erreicht ein Team als erstes 21 Punkte, geht es als Sieger
    des Satzes hervor. Nach einem Satz folgt ein Seitenwechsel,
    wobei sich jeder Spieler in derselben Wurfzone (links oder
    rechts) wie im Satz davor positioniert. Das Spiel ist zu Ende,
    wenn ein Team zwei Sätze für sich entscheiden konnte.
    Wer die erste Runde eröffnet, wird per Los entschieden.
    In den weiteren Runden beginnt immer das Team, das die
    letzte Runde gewonnen hat (bzw. bei einem Unentschieden
    die vorletzte). Dies gilt auch für nachfolgende Sätze.
  4. Punktewertung
    Wo das Wurfsäckchen nach Ablauf der Runde liegen bleibt,
    entscheidet über die Punkte, die es einbringt. Dabei gilt
    folgende Punktevergabe:
    • ein Punkt für ein Säckchen,
    das auf dem Brett liegen bleibt
    • drei Punkte für ein Säckchen,
    das durch das Loch des Bretts fällt
    • kein Punkt für ein Säckchen,
    das den Boden berührt
    Übertritt ein Spieler beim Wurf die Vorderkante des Bretts,
    neben welchem er steht, zählt der Wurf nicht. Das Säckchen
    wird sofort vom Spielfeld entfernt. Auch Säckchen, die zwar
    auf dem Brett landen oder durch das Loch fliegen, davor
    aber Bodenkontakt hatten, werden vom Spielfeld entfernt.
    Alle anderen Säckchen bleiben die komplette Runde über
    auf dem Spielfeld liegen. Innerhalb einer Runde ist es also
    für jeden Spieler möglich, die auf dem Brett liegenden WurfSäckchen mithilfe weiterer zu werfenden Säckchen vo
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