Grundsätzliches Cornhole ist ein Wurfspiel, bei dem zwei Zweierteams gegeneinander antreten. Das Ziel dabei ist, Säckchen auf ein Spielbrett zu werfen, um so Punkte zu erzielen.
Spielfeldaufbau Gespielt wird auf einer ebenen Fläche. Mit einem Abstand von acht Metern werden zwei Cornhole-Bretter einander gegenüber gelegt. Links und rechts vom Brett befindet sich jeweils eine Wurfzone (etwa von der Größe eines CornholeBretts), in der ein Spieler aus jeweils einem Team steht (siehe Abbildung auf Seite 4). Ob ein Spieler in der linken oder in der rechten Wurfzone steht, entscheidet das Los.
Spielablauf Ein Cornhole-Spiel setzt sich aus Sätzen zusammen, die jeweils aus mehreren Runden bestehen. In einer Runde werfen die zwei Spieler, die jeweils an einem Brett stehen, abwechselnd ein Wurfsäckchen nach dem anderen auf das ihnen gegenüberliegende Brett. Anschließend wird die erreichte Punktezahl berechnet und in den Gesamtpunktestand aufgenommen. Danach werfen die beiden anderen Spieler abwechselnd ihre Säckchen auf das Brett, das ihnen gegenüber liegt. Erreicht ein Team als erstes 21 Punkte, geht es als Sieger des Satzes hervor. Nach einem Satz folgt ein Seitenwechsel, wobei sich jeder Spieler in derselben Wurfzone (links oder rechts) wie im Satz davor positioniert. Das Spiel ist zu Ende, wenn ein Team zwei Sätze für sich entscheiden konnte. Wer die erste Runde eröffnet, wird per Los entschieden. In den weiteren Runden beginnt immer das Team, das die letzte Runde gewonnen hat (bzw. bei einem Unentschieden die vorletzte). Dies gilt auch für nachfolgende Sätze.
Punktewertung Wo das Wurfsäckchen nach Ablauf der Runde liegen bleibt, entscheidet über die Punkte, die es einbringt. Dabei gilt folgende Punktevergabe: • ein Punkt für ein Säckchen, das auf dem Brett liegen bleibt • drei Punkte für ein Säckchen, das durch das Loch des Bretts fällt • kein Punkt für ein Säckchen, das den Boden berührt Übertritt ein Spieler beim Wurf die Vorderkante des Bretts, neben welchem er steht, zählt der Wurf nicht. Das Säckchen wird sofort vom Spielfeld entfernt. Auch Säckchen, die zwar auf dem Brett landen oder durch das Loch fliegen, davor aber Bodenkontakt hatten, werden vom Spielfeld entfernt. Alle anderen Säckchen bleiben die komplette Runde über auf dem Spielfeld liegen. Innerhalb einer Runde ist es also für jeden Spieler möglich, die auf dem Brett liegenden WurfSäckchen mithilfe weiterer zu werfenden Säckchen vo